Sind Wir Zu Stark Von Weinetiketten Beeinflusst?

Die Suche nach einer frischen Rebsorte oder einer Flasche Wein zum Trinken, wenn Sie gerade erst anfangen, die Welt des Weins zu erkunden, kann zu Verzweiflung führen. Das Verfahren besteht normalerweise darin, mit dem zu beginnen, was Sie verstehen, gefolgt von einem Vergleich von Kosten und Rabatten, und dann mit Etiketten zu gaffen, bis Sie etwas finden und dann immer noch nicht sicher sind, ob es nützlich sein wird!

Weinetiketten spielen eine wichtige Rolle in unserem Entscheidungsprozess, auch wenn wir nicht verstehen warum. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Weinetiketten unsere Auswahl und unsere Zugehörigkeit zu Marken beeinflussen, zusammen mit einigen Tipps, wie Sie am besten über den Plan auf der Flasche hinausschauen, um anwendbare Details zu erfahren.

Columbia Crests Grand Estates vor und nach dem Rebranding Welches sieht leckerer aus?

Weinetiketten Sind Von Größter Bedeutung Für Die Entwicklung Einer Marke

Fallstudie: Columbia Crest

Weinhandlungen und Luxusweine nehmen Etiketten sehr schlecht. So wechselte beispielsweise die Marke Columbia Crest Grand Estates von Ste Michelle Estates von einem traditionellen Erscheinungsbild zu einem modernen klassischen Design und verzeichnete mit dem neuen Etikettendesign ein Wachstum von 2% auf 7,5% pro Jahr. Das sieht vielleicht nicht nach viel aus, aber wenn Sie von einem Wein mit einer Jahresproduktion von 3,6 Millionen Flaschen (300.000 Kisten) sprechen, sind die Proportionen enorm!

Vom Anfänger Zum Experten Werden

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Zwei Weine mit Markenfarben, die zu einem Synonym für einen ganzen Weinstil geworden sind: Lamarca Prosecco = Hellblau und Veuve Clicquot (voove kleek-oh) Champagne = Orange.

Etiketten Können Gleichbedeutend Mit Einer Art Von Wein Werden

So wie man ein Taschentuch anstelle eines Taschentuchs verlangt, sind einige Weinetiketten zu einem Synonym für ganze Weingebiete oder Weinarten geworden. Am stärksten betroffen davon sind Schaumweine. Zwei Marken (Lamarca und Veuve Clicquot) haben hinsichtlich ihrer Markenbekanntheit einen überragenden Wiedererkennungswert erlangt. Die Farbgebung und das Layout der Verpackung dieses Etiketts beeinflussen die Kaufentscheidungen basierend darauf, wie die Leute eine Flasche dieses Weintyps erwarten. Im Fall von Champagner bevorzugen Sie vielleicht ein gelbes oder oranges Etikett, ohne es zu merken, oder für Prosecco möchten Sie vielleicht ein blaues Etikett.

Was Das Für Weinkäufer Bedeutet

Für die meisten von uns sind Etiketten unterschwellig: Wir erkennen nicht einmal, welche Auswirkungen sie auf unsere Kaufentscheidungen haben. Selbst wenn Sie wissen, was vor sich geht, ist es natürlich schwierig, über die Strategie der Auswahl eines Weins nach dem Etikett hinauszugehen. Es gibt jedoch eine Sache, auf die Sie jetzt achten können, die Sie über das Branding hinausführt: die Weinherkunft.

Weinherkunft

Wenn Sie über den Plan hinausblicken, finden Sie auf dem Etikett eine kleine Anzahl nützlicher Informationen, die auf die grundlegende Provenienz eines Weines hinweisen. Wenn Sie sonst nichts über den Wein wissen, ist die Provenienz das allererste, was Sie recherchieren, um mehr über die Weinqualität zu erfahren.

Grundsätzlich ist Wein ein landwirtschaftliches Produkt, das an einem bestimmten Ort angebaut wird. Auf dem heutigen Weinmarkt stammen die meisten Weine aus einer Reihe von Gebieten und haben mehr reflektierende regionale Informationen, während Weine, die an einem bestimmten Ort hergestellt werden, einen bestimmten Standort (oder sogar Weinberg) auf dem Etikett haben. Auf der Suche nach Weinen aus einer bestimmten Lage ist eine gute Möglichkeit, Ihre Chance auf einen hochwertigen Wein zu verbessern.

Vorschlag: In den USA haben Labelbegriffe wie Reserve und Special keine offizielle Bedeutung. Finde mehr heraus.

In Gebieten wie Frankreich, Italien und Spanien haben Weinregionen Klassifizierungen, die mit den Weinen verbunden sind, die eine bestimmte Mindestqualität erfordern. Wie Sie sich vorstellen können, hat jedes Land und jede Region ihre eigene Klassifizierungsstufe. Prosecco beispielsweise verfügt über mehrere ausgezeichnete Klassifizierungsstufen, wobei Prosecco DOC die einfachste ist und Prosecco Conegliano Valdobbiadene Superiore DOCG eine Stufe höher ist, wenn es um die Qualitätsklassifizierung geht. Wenn Sie auf diese Klassifizierungsstufen auf der Flasche achten, können Sie in bessere Weine aus genau demselben Gebiet eintauchen.

Besser Wein Trinken

Nach dieser Lektüre hoffe ich, dass Sie ermutigt werden, der Weinherkunft in Ihren Lieblingsflaschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und großartig schmeckende Weine zu finden, unabhängig von überlegenem Marketing!

Besonderer Dank geht an Ste Michelle Wine Estates, die uns detaillierte Informationen über ihr eigenes Grand Estates-Rebranding-Projekt zur Verfügung gestellt haben.

Wine Folly ist die unabhängige Quelle für Weinbildung und erhält alle Mittel, um Weine zu präsentieren.