Interbike Tech Report. Teil 7

Eine dreifarbige Kette, wie könnte man ein besonderes Fahrrad besser feiern, das den 150. Jahrestag eines besonderen Landes feiert?

Bianchis Super Pista in limitierter Auflage ist da. Aus irgendeinem Grund plant Bianchi, nur 100 dieser Motorräder herzustellen. Als ich fragte, warum sie keine 150 gemacht hätten, antwortete ein freundlicher Bianchisti: „Weißt du, das ist eine gute Frage!“ Sie können so oder so fortfahren und sich anstellen.

Eines der Motorräder, das auf meiner Liste „Bikes of The Show“ stehen würde (eine Liste, die ich eigentlich nicht führe, weil ich selbst in drei Tagen kaum genug Fahrräder sehe, um eine wirklich fundierte Vermutung anzustellen), wäre das Bianchi Impulso . Ja, entschuldigen Sie, der Rahmen ist aus Aluminium, aber mit einem formschönen Äußeren und dreifach konifizierten Innenteilen und einer Carbongabel ist das Fahrrad so zeitgemäß wie nur möglich. Der Preis der beiden Modelle ist sehr günstig, mit dem Celeste und einem mit Shimano105.

Okay, ich sage es einfach: Ich liebe Craig Calfee . Der Typ ist blitzschnell, international versiert, aber entspannt, freundlich und leicht zu unterhalten wie ein Hippie-Rahmenbauer. Craig, welcher? Sein ausgestelltes Dragonfly Pro hatte die gleiche perlmuttfarbene Farbe wie das Fahrrad, das wir Anfang dieses Jahres getestet und geschwärmt hatten, lief aber mit abgesetzten farbigen Stollen wunderschön. Aber schauen Sie genau hin, haben Sie zufällig bemerkt, was als eine der Produktideen von The Show gelten könnte?

Obwohl es ein bisschen sperrig ist, bleibt Calfees neuester technischer Durchbruch beeindruckend. Dieser Carbon-Anhang, der derzeit als Zubehörmodul bezeichnet wird, wurde entwickelt, um nicht nur Ihre Shimano Di2-Batterieanzeige aufzunehmen, sondern durch Abschrauben der Kappe haben Sie einen USB-Anschluss, der bereit ist, jedes andere Zubehör aufzunehmen, das Sie im Sinn haben. Direkt vor dem Modul befindet sich auch ein neuer Orphan-Stecker, mit dem Sie das Batterieladegerät anschließen können, ohne die Sattelstütze entfernen zu müssen, um an die interne Batterie zu gelangen, für die er (zusammen mit Colnago) Pionierarbeit geleistet hat.

Als ich Craig fragte, woher die Idee für all diese neuen Add-Ons zu seinem bereits bahnbrechenden internen Di2-Batteriekit stammt, hatte er zwei Antworten für mich. 1. Ich hasse Verschwendung und die Batterie als Kraftquelle, die mehr kann als nur Schichten zu machen, also warum nicht sie nutzen? 2. Ich hasse Drähte. Fabelhaft! Als ich das immer noch geheime drahtlose Di2 erwähnte, an dem mit Shimano und einem gewissen externen amerikanischen Mitarbeiter gearbeitet wird, fand Craig das auch cool. Für den Pionier des NorCal-Carbonrahmens ist sein nächster Schritt mit der Elektronik jedoch eine Anti-Diebstahl-Komponente, bei der ein Lojack-Sender mit einem versteckten Mikrochip auf die Batterie zugreifen könnte. Craig ist der Beweis, warum wir den Ausreißern unter uns dankbar sein sollten, die neue Möglichkeiten schaffen, das Radfahren zu genießen, während der Rest von uns nur fährt.

Der Pinarello Dogma hat genug Stildetails. In diesem Jahr zeigt das High-End-Modell Pina ein neues Flügelgabel-Design. Dieses Design ist auch auf der Bianchi Oltre zu finden, was bedeuten könnte, dass sie die neueste Modeikone auf dem Markt ist.

Ich weiß, dass (der junge) Michael White im letzten Interbike-Tech-Bericht bereits einige Bilder des neuen Wilier TT-Bikes gemacht hat, aber das xx-Frontend ist einfach so cool anzusehen, dass ich dachte, ich füge noch eine Aufnahme aus einem anderen Blickwinkel hinzu.

Die Jungs von 3T Cycling könnten etwas direkter sein, das Laufrad von Mercurio Ltd. soll gegen das Zipp 404 antreten. Diese Schlauchreifen gibt es in den Größen 40, 60 und 80 mm. Sie haben auch ein Seitentaschen-Speichendesign, mit dem Felgen hergestellt werden können, ohne durch die Carbonnase zu bohren. Das behauptete Gewicht beträgt 1390 Gramm, und wenn die Nabe bekannt vorkommt, liegt das daran, dass es sich um ein Cane Creek-Design handelt, das dazu beiträgt, das rotierende Gewicht zu minimieren, indem die Nippel an der Nabe platziert werden. Ein einzelner Freilauf kann Shimano-, SRAM- und Campy-Zahnräder aufnehmen. Trotz seines Aussehens handelt es sich nicht um eine Bremsfläche aus Carbon. Es handelt sich um eine spezielle Oberflächenbehandlung, die im Windkanal und in 3T-Laboren ausgiebig getestet wurde. Es wird drei Stufen geben: Limited, Team und Pro. Sie können auch nach 3-t-Carbon- oder Aluminium-Drahtreifen suchen.

Reverse Bolt-Vorbauten gibt es schon seit einiger Zeit, sie scheinen für 2012 zurück zu sein. Dies ist die FSA-Version, Ritchey wird mit ihrer C260-Version groß rauskommen. Sie sind technisch sinnvoll, weil sie widerstandsfähiger gegen Vorwärtskräfte sind. Aber wie viele Gesichtsplatten haben Sie mit abgerissenem Stiel gesehen? Persönlich denke ich, dass sie beim Lösen und Festziehen ein Schmerz im Nacken sein können, da der Inbusschlüssel immer rotierend auf den Vorbau trifft. Erwähnenswert ist, seien Sie nicht überrascht, dass mehr Produkte mit einem Torx-Kopf im Vergleich zum bewährten Inbuskopf auf den Markt kommen.

Drüben am Stand von Look Cycles gab es eine beeindruckende Ausstellung ihrer neuen Prestige Flag-Serie von 695-Rahmen, die so bemalt sind, dass sie einige Schlüsselländer aus der ganzen Welt repräsentieren. Es war offensichtlich, dass die Franzosen in der Schlacht von Puebla immer noch einen Groll gegen die Einheimischen hegen . Wie spricht man Cinco de Mayo auf Französisch aus, wenn es kein mexikanisches Motiv gibt? !

Obwohl wir vergessen haben, das Land zu erwähnen, das uns diese lebensverbessernden Produkte gebracht hat (Gärtner und Pan Dulce, Chorizo cu Huevos und Chili-Burritos), hat Look es dennoch geschafft, die Flagge eines Landes nachzubilden, das für sein warmes Bier, Wimpy Burgers und Deep bekannt ist frittierte Fischstäbchen. Wie auch immer.

Look zeigte auch ihre beiden Modelle wunderschöner Dirtbikes. Sowohl das Look 920 Full-Suspension als auch das Hardtail verwenden einen neuen integrierten A-Stem, der vom C-Stem des 695 inspiriert zu sein scheint. Er ist sehr sauber und ordentlich.

Look hat auch ein neues X85 Cross-Bike mit Scheibenbremsen vorgestellt, das den süßen Straßen-, Mountain- und TT-Bikes folgt. Der Carbonrahmen wiegt 1150 Gramm (behauptet). Es verfügt über eine Carbongabel, einen Cross-spezifischen Hinterbau mit Looks Mud Evac-Streben und einen Achsabstand von 135 mm, der eine Laufradgröße von 74 cm ermöglicht.

Sie können den Sieg von Greg LeMond bei der Tour de France 1986 auf einem LookKG86 feiern, indem Sie sich ein Fahrrad in limitierter Auflage zulegen. Es ist entweder als Komplett- oder Frameset erhältlich. Das Fahrrad kommt mit Shimano DuraAce und den Lightweight Laufrädern. Dieses Fahrrad wäre wegen seiner schwarz verstümmelten Optik eine gute Wahl für Sammler.

Heres Greg (l), fährt mit Bernard Hinault, seinem Teamkollegen und besten Freund bei der 86 Tour.
Zap