Erster Blick. Hydraulische Scheibenbremsen Von SRAM

Hier ist eine frühe SRAM-Produktinformation über die hydraulische Scheibenbremse, die wir letztes Jahr von einem ahnungslosen Produktmanager gestohlen haben. Ohne spezifische technische Informationen zu den neuen Bremsen zu kennen, können wir nicht sagen, ob alles, was hier gezeigt wird, korrekt ist oder nicht, aber es gibt einen Hinweis darauf, wie lange SRAM daran gearbeitet hat, das System zu perfektionieren.

In den letzten Monaten wurde viel über eine hydraulische Scheibenbremse von SRAM gesprochen, die ihre rote Komponentengruppe ergänzen soll. Und beim letzten LA-Cyclocross-Rennen am Wochenende tauchte Cannondale/Cyclocrossworld.com-Fahrer Tim Johnson mit zwei SuperX Hi Mod-Motorrädern auf, die mit besagten Hydro-Stoppern ausgestattet waren. SRAM hat noch keine Informationen zu den Bremsen veröffentlicht, daher können wir uns bis dahin nicht dazu äußern.

Die Hydraulikkabelbefestigung sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite der Bremssattelgussteile wurde komplett neu gestaltet.

Hier ist ein Blick von innen auf die Nabe und den Rotor. Tim sagte, sie hätten dem Top-Regiment vor dem Rennen folgen müssen, um die Bremsen einzufahren, die aus zehn Wiederholungen einer Verlangsamung von 10-0 Meilen pro Stunde und zehn Wiederholungen einer Verlangsamung von 20-0 bestanden, um die Bremsbeläge zu setzen. (Er hat tatsächlich am Tag vor dem Rennen die Wiederholungen auf der Straße gemacht, die vom Griffith Park Observatory absteigt).

Die mechanische Bremse BB7 Ultimate von Avid, die auch als Seilzugbremse bekannt ist, ist eine der beliebtesten in der Branche. Sie können den Unterschied mit dem hydraulischen Bremssattel vergleichen. Alle Motorräder laufen mit 140-mm-Rotoren, aber Ryan Trebon verwendete einen soliden Rotor, um die Auswirkungen von Schlamm auf die Pads zu messen. Stu erklärte, dass sie in einem einzigen Rennen durch einen Satz gehen könnten. Die hydraulischen Bremsen waren eine Verbesserung gegenüber mechanischen Bremsen, die den Belag nur in eine Richtung ziehen. Stattdessen haben hydraulische Binder gegenüberliegende Kolben, die das Pad von beiden Seiten gleichmäßig hineindrücken. Er denkt auch, dass sie leichter sein werden.

Cannondale hat mit den hinteren Scheibenhalterungen an den Sitzstreben (im Gegensatz zu den Kettenstreben) gute Arbeit geleistet. Die hinteren Bremsen verwenden eine radiale Halterung anstelle der seitlichen (Pfosten-) Halterung.

Erinnert sich noch jemand an die Lenkerenden von Onza? Die tatsächliche Höhe der Bremshauben zeigt sich hier am besten mit Tims Händen als Kontrast. Sie sind ziemlich groß. Ja, sie sind groß.

Mir war bewusst, dass Tim vertraglich verpflichtet war, nicht über Bremsen zu sprechen, aber ich habe Tim trotzdem nach dem Rennen gefragt. Tag und Nacht sind sie verschieden? Tim sah mich kopfschüttelnd an und antwortete einfach: Alter!. Als ich das Fahrrad vorwärts schob, ließ er mich den hinteren Bremshebel einmal schnell drücken. Das Fahrrad wurde nicht langsamer, aber es blieb stehen, als hätte jemand einen Stock in die Speichen gesteckt. Genial.

Zap