Auf Test. TRP 960 Bremsen

STORYTRP ist die Abteilung für Rennprodukte von Tektro, dem Bremsenhersteller, der die meisten Fahrradbremsen für Enthusiasten der Welt herstellt und in Auftrag gibt. Die TRP R960 Bremsen können aus geschmiedeten Aluminiumrohlingen hergestellt werden. Diese werden dann durch CNC-Bearbeitung aufgehellt und schön poliert und eloxiert. Der Mittelbolzen und die Hardware sind aus Titan, und die R960 sind standardmäßig mit SwissStop-Bremsbelägen ausgestattet. TRP R960-Bremsen richten sich an leistungsorientierte Fahrer, die ein kraftvolles Anhalten mit positiverem Feedback am Hebel wünschen, ohne jedoch einen erheblichen Gewichtsnachteil zu zahlen.

TECHNIK
Mit 249 Gramm für das Paar sind die TRP R960-Bremsen täuschend leicht, und die I-Beam-Profile ihrer Bremssattelarme liefern eine Steifigkeit, von der die meisten Bremsenhersteller träumen. Der R960 ist ein Dual-Pivot-Bremssattel-Design mit einer Feineinstellungsschraube für das Felgenspiel, sodass Sie nicht die Gorilla-Drehung ausführen müssen, um Ihre Bremsbeläge zu zentrieren. SwissStop-Bremsbeläge, die von den meisten Carbonfelgenherstellern zertifiziert sind, sind die beste Option für jede Aftermarket-Bremse. Sie funktionieren auch gut auf Aluminiumrädern. TRP bietet den R960 mit einer Vielzahl von Abstandshaltern an, die verwendet werden können, um Sitzstreben und Gabeln mit aerodynamischem Profil freizulegen. Diese Abstandshalter bilden das Griffmuster der Mittelschraube der Bremsen nach, sodass die Bremssättel einfacher befestigt werden können. Sie können die vertikale Position der Bremszangen um 20 Millimeter verstellen. Damit sollten sie für die meisten modernen Rennräder geeignet sein.

Der R960-Bremssattel verwendet ein einzigartiges Schnellspanner-Design. Um die Bremsbeläge zu spreizen und ein Rad zu entfernen, wird der Bremssattel zusammengedrückt und die Kabeleinstelltrommel wird angehoben und eine geschlitzte Schiene am Bremssattelarm hinuntergeschoben. Eine Mikroeinstellung ist nicht verfügbar (wie bei den nockengesteuerten Systemen von Shimano oder SRAM), sodass Fahrer mit breiten Felgen die Einstellstange abschrauben müssen, um den Belagabstand zu erhöhen. TRP bietet die R960 derzeit in Rot und Schwarz an, aber nur wenige goldene und blaue Bremssätze sind auf Lager.

RBA SAGT , dass
die Straßengemeinschaft einen Streit über die Bremskraft hat. Die andere Seite behauptet, dass die Bremskraft nicht wichtig ist, da der Großteil des Rennens mit Windschattenfahren verbracht wird, wo die Fahrer nur eine kleine Anzahl von Hebeln verwenden, um die Trennung aufrechtzuerhalten. Wer sich jedoch in die Berge wagt, muss mit Motorradgeschwindigkeit bergab fahren können – und starke Bremsen können für Motorradrennfahrer ein Geschenk des Lebens sein.

Die TRP R960-Bremsen sind für die Mutigen und Mutigen konzipiert – von Natur aus kraftvoll durch ihre starren Bremssättel, die jeden Millimeter des Hebelwegs in Bremskraft umwandeln. Das Gefühl der Bremssättel beim Kontakt mit der Felge (wir haben die 960er mit SRAM Red-Bremshebeln gepaart) ist linear, was bedeutet, dass es eine direkte Beziehung zwischen Druckkraft und Bremswirkung gibt. Dies führt zu einer Bremse, die die Sensibilität hat, um in einer nervösen Ausreißergruppe zwei Zoll von einem Rad entfernt zu fahren, und die rohe Bremskraft, um schwindelerregende Serpentinen in den Dolomiten hinunterzufahren. Die TRP-Bremssättel machten kein Geräusch und wir fanden, dass der nicht verstellbare Schnellspanner kein Problem darstellte. Die steifen Bremssättel hielten gut an, wobei die Beläge weit genug platziert waren, um ein Quietschen zu stoppen.

DAS URTEIL
TRP 960 liefern hervorragende Leistung bei einem Gewicht, das mit vielen konventionellen Bremskonstruktionen mithalten kann. Das kantige Aussehen des R960 wird die potenziellen Kunden von TRP in „Nein, Sir, ich bin ein Traditionalist“ und „Wow, das ist ein großartig aussehendes Bremslager“ einteilen. Wir waren überrascht, wie viele Fahrer das neu aussehende Bremssatteldesign liebten, als wir sie auf der Straße getestet haben. Beim Bremsen geht es um Gefühl, nicht um den Schein. TRP R960 vermitteln das Gefühl der Bremsbeläge, der Straßenoberfläche und des Bremsbelags an Ihre Fingerspitzen.

PREIS:
GEWICHT 249 Gramm (Paar mit SwissStop-Pads).
INFO: www.trpbrakes.com BONUSPUNKTE
Gewicht und Leistung sowie Aussehen